Das Geburtsjahr der Kemnater Blasmusik lässt sich nicht mehr genau feststellen, aber auf Grund noch vorhandener Unterlagen ist bekannt, dass bereits im Jahre 1872 den Kemnater Blasmusikern einige Tanzbewilligungen erteilt wurden. Verschiedene Urkunden aus den Jahren 1876 bis 1939 bezeugen, dass die Kemnater Musiker in dieser Zeit viele dörfliche Tanzveranstaltungen, Beerdigungen und Jubiläumsfeiern musikalisch umrahmten. In den Kriegsjahren 1914 – 1918 und 1939 – 1945 war ein Weiterbestehen der Musikkapelle Kemnat unmöglich. Im Jahre 1953 wurde die Musikkapelle Kemnat wieder in´s Leben gerufen. Es entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit der Blaskapelle Burtenbach und so traten beide Kapellen meist gemeinsam auf. Im Jahre 1970 zerbrach die gute Zusammenarbeit mit den Burtenbacher Musikern und die Kemnater Blasmusiker traten von nun an wieder eigenständig auf. Im Jahre 1974 erfolgte die Gründung des Musikvereins Kemnat 1872 e.V. in seiner heutigen Vereinsform. Zu den Höhepunkten der langen Tradition zählen sicherlich die Verleihung der Pro-Musica-Plakette und die Ausrichtung der Bezirksmusikfeste in den Jahren 1978 und 1992. Seit 1983 pflegt der Musikverein Kemnat eine herzliche, und durch viele gegenseitige Besuche gefestigte Freundschaft zur Jugendblaskapelle Kemnath in der Oberpfalz. Unvergessen bleiben sicherlich auch die Teilnahme an einem der größten europäischen Blasmusikfestivals in Kolin (Tschechien) in den Jahren 1994 und 1999. Im Jahre 2002 feierte der Musikverein Kemnat 1872 e.V. sein 130-jähriges Gründungsjubiläum. Einen bleibenden Eindruck hinterließen auch die Gastspiele 2004 und 2005 in Maurach am Achensee bei den internationalen Oldtimertreffen in Österreich. Ein großes Anliegen des Musikvereins ist die Ausbildung und Integration junger Leute in die Blasmusik. In Zusammenarbeit mit der „Musikzentrum Mindeltal e.V.“ wird seit Jahren eine solide und sehr gute Ausbildung auf allen Blasinstrumenten angeboten. Zur Zeit musizieren 31 aktive Musikerinnen und Musiker beim Musikverein Kemnat. Die Auftritte der Kapelle erstrecken sich von örtlichen Veranstaltungen bis zu musikalischen Aktivitäten in der näheren und weiteren Umgebung. Das Repertoir des Musikverein Kemnat reicht von kirchlicher Blasmusik, konzertanter Blasmusik, traditioneller Blasmusik bis zur modernen Blasmusik.